Märklim 37835 BR50 Kabine
Märklin 37835 BR 50 mit Kabinentender Neuheut
Artikel-Nummer: 37835
Marke:Märklin
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Spur: H0
Epoche: III
Vorbild: Güterzug-Dampflokomotive
Baureihe 50 mit Kabinentender der Deutschen Bundesbahn (DB).
Witte-Windleitbleche, 4 Kesselaufbauten, gekürzter Umlauf, DB-Reflexglaslampen
und ohne Indusi. Betriebsnummer 50 1581. Betriebszustand um 1967.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen
Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im
Kessel. 5 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus
Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 7226. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes
Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb,
digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden
(LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Hinten am Tender
und vorne an der Lok kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche
liegen bei. Länge über Puffer 26,5 cm.
Highlights:
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Neuentwickelter Kabinentender.
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Vorbildgerecht konstruktive Änderungen an der Lokomotive, mit gekürztem Umlauf.
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Besonders filigrane Metallkonstruktion.
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Durchbrochener Barrenrahmen und viele angesetzte Details.
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Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel.
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Mit Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
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Für noch mehr Spielfreude in der Märklin "Spielewelt".
Güterzug-Dampflok Baureihe 50 Als letzte
„sogenannte“ Einheitsdampfloks entstanden kurz vor Beginn des Zweiten
Weltkriegs die Maschinen der Baureihe 50. Von April bis Juli 1939 baute
Henschel die ersten zwölf Exemplare, welche alsbald die glücklichste
Konstruktion der DRG werden sollte, denn die rund 1.600 PS starke und 80 km/h
schnelle 1’E-Maschine entwickelte sich schnell zu einer universell
einsetzbaren, robusten und zuverlässigen Lok. Bedingt durch den Kriegsausbruch
am 1. September 1939 stieg der Bedarf an Güterzugloks sprunghaft an und so
folgten den zwölf Protoypen im Lauf der nächsten Jahre weitere 3.152
Maschinen. Nach Kriegsende verfügte die DB noch immer über mehr als 2.000
Maschinen, welche sukzessive die kleinen Witte- statt der großen
Wagner-Windleitbleche erhielten und zumeist die Umlaufschürze einbüßten. Ein
großes Problem bildeten in den 1950er Jahren bei Güterzügen die sogenannten
Güterzugbegleitwagen, welche nicht in genügender Anzahl vorhanden waren. So
kam man schließlich auf die Idee, in 751 Tendern der 50er eine Kabine für das
Zugbegleitpersonal einzubauen. Zwei große Fenster gewährleisteten eine guten
Blick nach hinten auf den Zug und im Innern fanden eine breite Arbeitsplatte
mit Tischleuchte, ein gepolsterter Klappsitz, zwei Notsitze, ein klappbares
Handwaschbecken, eine Deckenleuchte, zwei Regale, Dampfheizung, Speisenwärmer,
eine Wasserkanne und Kleiderhaken noch Platz. Bis zum Schluss der Dampflokzeit
im Jahr 1977 blieben die 50er mit oder ohne Kabinentender „die“
Allround-Dampfloks vor Güter- und Reisezügen auf Haupt- und Nebenbahnen.
Ein zu dieser Güterzug-Dampflokomotive passendes
Kesselwagen-Set finden Sie unter der Artikelnummer 46536.
Achtung! Achtung! Kein Spielzeug für Kinder, sondern für Sammler und/oder
Spezialisten ! Geeignet ab 15 Jahre wegen verschluckbarer Kleinteile und/oder
scharfer Kanten !
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