Startseite  |  Über uns  |  Kontakt  |  Konto  |  Hilfe  |  Versandkosten
Spielwaren  |  PLAYMOBIL ®  |  LEGO ®  |  Carrera  |  Unsere Marken  |  Modelleisenbahn  |  Modellautos  |  Modellbau
Spur H0 Gleichstrom   |   Spur H0 Wechselstrom   |   Weitere Spuren   |   Steuerelemente   |   Modellbau   |   MC Exklusiv   |   Ersatzteile
Artikelgruppen
 

GleisReporter Opto Z21
für Roco Z21 oder Zimo MX10
Artikel-Nummer: 210106
Marke:CdB Elektronik

74,99 €


(Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)


Artikel am Lager, Lieferzeit: 2-4 Werktage*    



Netzwerkkabel finden Sie hier:
https://www.spielzeug-meiners.de/modelleisenbahn-steuerelemente/can-digital-bahn-projekt-zubeh%C3%B6r-1un/

Der GleisReporter Opto ist ein ganz einfacher Rückmelder mit galvanischer Trennung, der die Module des althergebrachten s88 oder des RS-Bus an der Z21 ersetzen kann.
Er ist, wie alle CdB-Module, durch die CAN-Bus basierende Datenübertragung sehr störsicher und einfach in der Handhabung. Zusätzlich sind die Eingänge auch durch 16 unabhängige digitale Filter entstört.

An seinen 16 Eingängen kann man Kontaktgeber, also Reedkontakte, Lichtschranken, Taster, Schalter oder Gleisabschnitte (nur 3-Leiterbahner) anschließen. So findet die Z21 vielleicht ein paar mehr Liebhaber unter den 3-Leiterbahnern. Das Modul unterscheidet sich im Funktionsumfang und dem Aufbau nicht von der MCAN-Variante.

Einen Stromsensor als Rückmeldemodul für die 2-Leiterbahner findet man hier: Den StromSniffer 3A Z21


Thema galvanische Trennung:

Da aus technischer Sicht bei modernen Zentralen das Thema galvanische Trennung immer wichtiger wird und diese auch bereits von einem großen Hersteller (Märklin Sicherheits-Vorgaben) gefordert wird, bringt der GleisReporter Opto diese galvanische Trennung gleich mit. Auch wenn uns bis jetzt (Mai 2020) keine entsprechenden Dokumente von anderen Herstellern bekannt sind, empfehlen wir diese Vorgaben grundsätzlich zu beachten! Diese Forderung ist nicht herstellerabhängig sondern basiert auf technischen Gegebenheiten der modernen Zentralen. Bei Stromrückmeldern ist dies kein Thema, da diese Module schon immer bauartbedingt eine galvanische Trennung mitbringen.


Durch die galvanische Trennung der Eingänge zum Systembus hin wird allerdings eine Art "Betriebsspannung" für die Anschlüsse benötigt! Wie diese zu erfolgen hat, wird unter der Überschrift "Anschluss" genau erklärt.
Der GleisReporter Opto kann auch mit dem Maintenance Tool der Z21, welches auf der Homepage von Roco zur Z21 herruntergeladen werden kann, erreicht werden.


Wichtig:

Bei 3-Leiterbahnen ist ein Ausrüsten der Gleisanschlüsse mit dem Diodentrick aus technischen Gründen leider nicht möglich! Die Verwendung einer Diode am Anschluss führt zu einer dauerhaften Belegtmeldung.

Ein gegenüber anderen Rückmeldesystemen sehr entscheidender Unterschied ist, dass im CAN-Bus keine feste Aufbaufolge erforderlich ist. Jeder GleisReporter Opto kann an einer beliebigen Stelle auf der Modellbahnanlage installiert und mit dem Bus verbunden werden, denn er bekommt für die Unterscheidung bei der ersten Inbetriebnahme eine frei wählbare feste Adresse mittels Dip-Schalter zugewiesen.

So ist es auch möglich, alle Rückmeldeinformationen an verschiedenen Orten im Bus auszuwerten oder anzuzeigen und die Daten stehen nicht nur in der Zentrale oder am PC zur Verfügung. Das kann zum Beispiel dazu genutzt werden, ein Gleisbildstellpult auszuleuchten oder einen zweiten PC nur für Anzeigezwecke zusätzlich an dem Bus zu betreiben.


Eine kleine Zusatzfunktion bringt der GleisReporter Opto auch mit, das Modul kann die Busspannung überwachen:

Sinkt die Betriebsspannung auf dem Systembuskabel für mehr als eine Sekunde im Laufe einer Spielzeit unter 9 Volt ab, fängt die gelbe LED an schnell zu blinken. Diese Störungsmeldung bleibt bis zum Abschalten der Betriebsspannung erhalten und kann somit nicht ohne weiteres verloren gehen. Sie muss nicht unbedingt beachtet werden, der GleisReporter Opto arbeitet dann auch immer noch, nur können andere Module Störungen verursachen und sinkt die Spannung noch weiter, wird auch der GleisReporter Opto ausfallen oder fehlerhafte Meldungen erzeugen.

Die Betriebsspannung auf dem Bus sinkt vor allem bei großen Aufbauten durch die vielen Steckverbindungen gerne einmal ab. Abhilfe schafft hier eine zusätzliche Einspeisung. Diese kann entweder über einen StartPunkt Z21 oder mit Hilfe des CAN HUB von Roco realisiert werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie unter:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys9&modul=3#Mod_Top




Achtung! Achtung! Kein Spielzeug für Kinder, sondern für Sammler und/oder Spezialisten ! Geeignet ab 15 Jahre wegen verschluckbarer Kleinteile und/oder scharfer Kanten !



(*) Artikel am Lager, Lieferzeit: 2-4 Werktage - Angabe ohne Gewähr, Zwischenverkauf vorbehalten.

<Zurück>
Bestseller
 
Ausgegeben in 0.03 Sek. durch yanis42