MINITRIX 12336 E-Lok BR 185.2 HVLE Spur N
Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 185.2 der Havelländischen
Eisenbahngesellschaft (HVLE). Gebaut ab 2005 von Bombardier als F 140 AC 2 aus
dem TRAXX Typenprogramm. Einsatz: Güterverkehr.
MINITRIX Modell Elektrolokomotive TRAXX-Typenprogramm Spur N Maßstab
1/160 Neuheit 2011:
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6-polige Digital-Schnittstelle nach NEM
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5-poliger Motor mit 2 Schwungmassen
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4 Achsen angetrieben, Haftreifen
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Dreilicht-Spitzensignal vorne und hinten mit Fahrtrichtung wechselnd
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Stromversorgung auf Oberleitungsbetrieb umschaltbar
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Fahrgestell der Lok aus Metall
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Kinematik für Kurzkupplung
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Länge über Puffer 118 mm
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Epoche VI
Passende Güterwagen Minitrix Art.-Nr. 15447
TRAXX Loks. Überall in Europa fahren heute Lokomotiven der TRAXX
(Transnational Railway
Applications with eXtreme fleXibility) Typenfamilie vom Bombardier. 1994
erschien die AEG Versuchslokomotive 12X, die fortan als 128 001 bei der DB in
Erprobung war. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Entwicklung der
Baureihe 145, die ab 1998 bei der DB als Güterzuglok mit 140 km/h
Höchstgeschwindigkeit in Dienst gestellt wurde. 80 Loks wurden für die DB
gebaut, weitere für die Schweizer Mittelthurgaubahn, die schließlich bei der
SBB als Re 481 eingesetzt wurden. Einige weitere Loks des BR 145 Baumusters
gibt es bei den Privatbahnen. Für den Nahverkehr wurde die BR 146.0
abgeleitet, die als auffälligstes Merkmal einen Zugzielanzeiger auf der Front
aufweist. Die für 160 km/h ausgelegte BR 146.0 ist darüber hinaus mit einer
zeitmultiplexen Wendezug-Steuerung ausgestattet. Die eigentliche
Erfolgsgeschichte begann jedoch im Jahr 2000. Bombardier stellte die
Mehrsystemvariante vor: Die BR 185 war auch für die Stromsysteme der
benachbarten Bahnverwaltungen ausgelegt. Insgesamt sollen 400 Maschinen der
Baureihe 185 beschafft werden. Je nach Einsatzland werden die Loks mit den
entsprechenden Zugsicherungssystemen und elektrischen Ausrüstungen "als Paket"
ausgestattet. So gibt es Loks mit zwei oder vier Stromabnehmern und
unterschiedlicher Schleifstückbreite als augenscheinlichste äußere
Unterschiede. Auch von der Baureihe 185.1 gibt es viele Lokomotiven bei den
privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch von dieser Version gibt es eine
160 km/h schnelle Ausführung für den Nahverkehr als BR 146.1. Die nächste
Evolutionsstufe bilden die ab 2005 ausgelieferten Lokomotiven der TRAXX
Familie auf europäischen Schienen: Sie bekamen einen crashoptimierten
Lokkasten, der von vorne die Kontur der Lokomotive kraftvoller und bulliger
erscheinen läßt. Andere Änderungen betreffen die elektrische Umrichteranlage.
Unter der Bezeichnung stellt Railion im Augenblick 200 dieser Lokomotiven in
Dienst. Auch hiervon gibt es eine Nahverkehrsversion für 160 km/h, die
Baureihe 146.2. Zurzeit werden diese Lokomotiven vor modernsten
Doppelstockzügen im Raum Stuttgart, Freiburg und Nürnberg eingesetzt. Nicht
nur die Deutsche Bahn AG ist ein fleißiger Abnehmer der zukunftsorientierten
Lokfamilie, auch die SBB und viele Privatbahnen, so auch die Schweizer
Crossrail, stellten diverse Modelle der unterschiedlichen Serien in Betrieb.
Achtung! Achtung! Kein Spielzeug für Kinder, sondern für Sammler und/oder
Spezialisten ! Geeignet ab 15 Jahre wegen verschluckbarer Kleinteile und/oder
scharfer Kanten !