Schlepptender-Lok G 8.1(Borsi
Artikel-Nummer: 37545
Marke:Märklin
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Spur: H0
Epoche: I
Vorbild:
Güterzug-Dampflokomotive der preußischen Gattung G 8.1 der Königlich
Preußischen Eisenbahnverwaltung (KPEV), mit Kastentender 3 T 16,5.
Betriebszustand kurz nach Auslieferung durch Borsig 1917. Lokomotive 9.736 im
Auslieferungsbuch der A. Borsig-Werke, Berlin-Tegel.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb
und umfangreichen Geräuschfunktionen. 4 Achsen angetrieben, Haftreifen.
Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer
Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit
wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Führerstand mit
Inneneinrichtung. Feste Kurzkupplung zwischen Lokomotive und Tender.
Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche und Schraubenkupplungen liegen bei.
Länge über Puffer 21,0 cm. Repräsentative Sammlervitrine aus Holz und Glas,
hinterlegt mit einem Relief des charakteristischen Borsig-Tors des Borsigschen
Lokomotivwerkes Berlin-Tegel. Graviertes Metallschild inklusive der
Fabriknummer am Vitrinensockel. Hochwertiger Auszug des Auslieferungsbuches
beigelegt.
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Control
Unit
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Mobile
Station
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Mobile
Station 2
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Central
Station
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Spitzensignal
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Rauchsatzkontakt
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Dampflok-Fahrgeräusch
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Lokpfiff
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Direktsteuerung
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Bremsenquietschen aus
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Luftpumpe
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Rangierpfiff
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Dampf ablassen
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Kohle schaufeln
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Schüttelrost
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Highlights:
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"Borsig-Edition 3".
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Repräsentative Sammlervitrine mit Relief für jedes Modell der Edition.
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Geregelter Hochleistungsantrieb und umfangreiche Geräuschfunktionen.
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Auszug aus dem Borsigschen Auslieferungsbuch beigelegt.
Einmalige Serie (Modell 3 von 5).
Borsig - Lokomotivbaupionier Europas. Als August Borsig im Jahr 1837
in Berlin seine Maschinenbauanstalt und Eisengießerei eröffnete, ahnte wohl
niemand, dass daraus einmal eine der größten Lokomotivfabriken der Welt werden
sollte. Bereits im Jahre 1841 fertigte August Borsig, nach akribischer
Untersuchung der in jener Zeit gebräuchlichen englischen und amerikanischen
Loktypen, die Lokomotive BORSIG mit der Fabriknummer 1. Diese Lok überzeugte
durch ein verbessertes Steuerungs- und Achssystem und gewann am 21. Juli 1841
eine Wettfahrt gegen eine englische Lokomotive mit 10 Minuten Vorsprung. Von
diesem Tag an begann der Siegeszug des Borsigschen Lokomotivbaus, der im Jahre
1954 nach mehr als 16.000 fertiggestellten Lokomotiven endete. Während der Ära
des Dampflokomotivbaus wuchs Borsig europaweit zum größten und weltweit zum
zweitgrößten Lokomotivenlieferanten heran. Zu Ehren des 175-jährigen Jubiläums
der Firma Borsig legt Märklin eine fünfteilige Sonderserie ausgesuchter
H0-Modelle auf, die im Jahre 2016 zum 175-jährigen Jubiläum des
Dampflokomotivbaus in Deutschland endet. In jährlichem Abstand wird jeweils
eine Lokomotive in exquisiter Detaillierung und technischer
Premium-Ausstattung als Einmalserie aufgelegt. Jedes der Modelle wird mit
einer dekorativen Vitrine geliefert, deren Rückwand mit einem hochwertigen
Relief des charakteristischen Borsig-Tors gestaltet ist. Neben dem Relief ist
die Vitrine mit einem gravierten Metallschild am Sockel versehen, welches die
Fabriknummer des Auslieferungsbuches zeigt. Zur Abrundung des Themas liegt
jeder Lok ein auf hochwertigem Papier gedruckter Auszug aus dem Borsigschen
Auslieferungsbuch bei.
Achtung! Achtung! Kein Spielzeug für Kinder, sondern für Sammler und/oder
Spezialisten ! Geeignet ab 15 Jahre wegen verschluckbarer Kleinteile und/oder
scharfer Kanten !
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