Triebzug elT Breslau 1004 DRG
Artikel-Nummer: 37287
Marke:Märklin
Artikel nicht am Lager, Lieferzeit anfragen*
Spur: H0
Epoche: II
Vorbild:
Triebzug elT Breslau 1004 (späterer ET 87) der Deutschen Reichsbahn (DRG),
Achsfolge 2'1 + B'1 + 1 2'. Bestehend aus Steuerwagen a (mit 1. und 2. Klasse)
BC3ielS Breslau 2004 (später ES 87 03a), Triebwagen (mit Gepäck- und
Postabteilen) PwPost3ielT Breslau 1004 (später ET 87 03) und Steuerwagen b
(mit Abteilen 3. Klasse und Traglastenabteil 3. Klasse) CC3itrelS Breslau 2014
(später ES 87 03b). Authentische Farbgebung der Epoche II. Betriebszustand um
1937.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen
Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb, vorbildgerecht
angetriebene Mitteleinheit. 2 Achsen angetrieben, Haftreifen.
2-Licht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Innenbeleuchtung mit
wartungsfreien Leuchtdioden. Spitzensignal und Innenbeleuchtung konventionell
in Betrieb, digital schaltbar. Inneneinrichtung der Fahrgasträume.
Führerstände mit freiem Durchblick. Spezial-Kurzkupplung zwischen den
Fahrzeugen, an den Enden Kupplungsaufnahmen nach NEM. Länge über Puffer 49,0
cm.
|
Control
Unit
|
Mobile
Station
|
Mobile
Station 2
|
Central
Station
|
Spitzensignal
|
·
|
·
|
·
|
·
|
Innenbeleuchtung
|
·
|
·
|
·
|
·
|
E-Lok-Fahrgeräusch
|
·
|
·
|
·
|
·
|
Lokpfiff
|
·
|
·
|
·
|
·
|
Direktsteuerung
|
·
|
·
|
·
|
·
|
Bremsenquietschen aus
|
|
·
|
·
|
·
|
Lüfter
|
|
·
|
·
|
·
|
Schaffnerpfiff
|
|
·
|
·
|
·
|
Glocke
|
|
·
|
·
|
·
|
Panto-Geräusch
|
|
|
·
|
·
|
Highlights:
-
Erstmals mit Vollsound.
-
Mit LED Innenbeleuchtung.
Einmalige Serie.
Triebzug-Pionier. Für die steigungsreiche Strecke zwischen
Nieder-Salzbrunn und Halbstadt in Schlesien beschaffte die Königlich
Preußische Eisenbahn Verwaltung (KPEV) 1914 insgesamt 6 dreiteilige Triebzüge,
die dem laufend steigenden Passagieraufkommen in dieser Region Rechnung tragen
sollten. Zahlreiche äußerliche Merkmale der anfänglich als E.T.501-506
bezeichneten Triebzüge lehnten sich an die damals gebräuchlichen
Schnellzugwagen mit Oberlichtern, Sprengwerken und zurückgezogenen Türen an.
Die Farbgebung in Grün/Beige entsprach den Gepflogenheiten bei der KPEV. Der
zentral zwischen den beiden Steuerwagen angeordnete Motorwagen garantierte
auch auf kurvenreichen Strecken ein gutes Fahrverhalten. Da nach dem Ersten
Weltkrieg das Passagieraufkommen auf der Strecke ins nun tschechische
Halbstadt fast erlag, verteilte man die Triebzüge auf andere Strecken. Die
Garnituren wurden anschließend in den DRG-Bestand übernommen und mit der
cremefarben-roten Lackierung des damaligen Triebwagen-Farbschemas versehen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen noch drei Garnituren nach Bayern und
verrichteten dort bis 1959 ihren Dienst. Die lange Einsatzzeit beweist die
gelungene und langlebige Konstruktion aus der Triebzug-Pionierzeit.
Achtung! Achtung! Kein Spielzeug für Kinder, sondern für Sammler und/oder
Spezialisten ! Geeignet ab 15 Jahre wegen verschluckbarer Kleinteile und/oder
scharfer Kanten !
(*) Artikel nicht am Lager, Lieferzeit anfragen.