Tenderlok BR 64 DB Ep III
Artikel-Nummer: 88740
Marke:Märklin
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Spur: Z
Epoche: III
Vorbild: Dampflok Baureihe 64 der
Deutschen Bundesbahn (DB) Epoche III.
#Modell: Neukonstruktion, fein detailliert. Lokaufbau und
Fahrwerk aus Metall. Nachbildung der Bremsimitationen, Schienenräumer etc. am
Lokunterteil. Fein detaillierte Steuerung und Gestänge. Vergrößerte
Pufferteller. 3-Licht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Spitzenbeleuchtung mit warmweissen Led´s. Lokomotive mit 5-poligem Motor. Alle
3 Kuppelachsen angetrieben. Räder schwarz vernickelt. Länge über Puffer ca. 57
mm.
Highlights:
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Fahrwerk und Aufbau der Lokomotive aus Metall.
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Fein detailliertes Gestänge/Steuerung.
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Nachbildung der Bremseinrichtung, Schienenräumer.
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5-poliger Motor.
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LED-Spitzensignal mit warmweissen Led´s.
Die Dampflokomotive 88740 wird in einer einmaligen Serie
ausschließlich für Insider-Mitglieder gefertigt.
BR 64 – Bubikopf als Mädchen für (fast) alles. Zwischen 1928 und 1940
beteiligten sich viele renommierten Lokomotivhersteller in Deutschland die
Baureihe 64 zu realisieren. Im Rahmen des Einheitsbauprogramms der Deutschen
Reichsbahn-Gesellschaft weist auch die BR 64 starke Verwandtschaftsbeziehungen
zu anderen Lokomotivbaureihen auf, besonders stark zur BR 24 von der Triebwerk
und Kessel übernommen wurden. Von der 12,4 m langen
Einheits-Personenzugtenderlokomotive mit der Achsfolge 1'C1' wurden insgesamt
520 Stück gebaut. Auf Grund ihrer niedrigen Achslast und Höchstgeschwindigkeit
von 90 km/h war sie auf nahezu allen Strecken einsetzbar und ihre gelungene
Konstruktion ließ eine weitreichende Verwendung zu. Ihr Stammgebiet war der
Personenzugdienst, leichte Eilzüge und so mancher Güterzug zählten aber auch
zu ihren Aufgaben, die sie bravourös meisterte. Der 2. Weltkrieg und die
Teilung Deutschlands hinterließen tiefe Spuren bei der Baureihe 64. 278
Maschinen gelangten zur Deutschen Bundesbahn, 115 zur Deutschen Reichsbahn und
eine Lokomotive verblieb in Österreich. Wie viele andere Baureihen bekam die
BR 64 auch einen Spitznamen. Eine damalige, moderne Damenfrisur stand Pate für
die stämmige, gedrungene Lokomotive. Inwieweit das für die Damenwelt oder die
Gilde der Haarkünstler schmeichelhaft ist, sei dahingestellt, die Baureihe 64
aber war der Deutschen Bundesbahn bis zu ihrem Einsatzende 1974 ein
verlässlicher Partner für Personal und Fahrgast und die erhaltenen Museumsloks
erfreuen sich uneingeschränkter Beliebtheit.
Durch die Wagenpackung 87509 wird die Lok 88740 perfekt ergänzt.
Achtung! Achtung! Kein Spielzeug für Kinder, sondern für Sammler und/oder
Spezialisten ! Geeignet ab 15 Jahre wegen verschluckbarer Kleinteile und/oder
scharfer Kanten !
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